Für Singles und alle, die es nicht bleiben wollen.

Loveolution

Das Lifestyle-Magazin für alle ab 50, auf der Suche nach echten Begegnungen und wertvollen Momenten.

Jetzt kostenlos abonnieren

Glückliche Beziehungen

Für eine glückliche Partnerschaft: Die 5 Sprachen der Liebe

Wertschätzende Worte, gemeinsame Zeit, körperliche Nähe oder kleine Aufmerksamkeiten – Liebe können wir auf ganz unterschiedliche Arten ausdrücken und empfangen. Der US-amerikanische Autor und Beziehungsberater Gary Chapman definiert in seinem Buch „The 5 Love Languages“, über welche 5 Wege wir unsere Liebe und Wertschätzung ausdrücken können und für welche Sprache der Liebe wir selbst besonders empfänglich sind. Wenn wir die eigene Sprache der Liebe und die unserer Partnerin oder unseres Partners verstehen und anwenden, werden beide Partner:innen sich in einer Beziehung besonders geliebt, wertgeschätzt und einander nahe fühlen.

Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Alter wir sind – die 5 Sprachen der Liebe gelten ein Leben lang. Gerade bei einer neuen Partnerschaft sollten wir uns wieder auf die 5 Sprachen der Liebe besinnen und sie entsprechend anwenden, um die Verbindung zu stärken.

Denn auch wenn wir in der zweiten Lebenshälfte reifer und erfahrener sein mögen als mit Mitte 20, gelingt uns dadurch die Kommunikation nicht immer besser. Oft sind wir in unseren Gewohnheiten festgefahren und vergessen oft, die 5 Sprachen der Liebe anzuwenden, um eine Beziehung zu stärken – und wie viel wir auch schnell wieder zerstören können, wenn wir sie ignorieren. Wer jedoch versucht, die 5 Sprachen der Liebe zu verstehen und in die Beziehung einzubringen, der wird es leichter haben, eine glückliche und erfüllende Partnerschaft zu führen.

Im folgenden Beitrag werden die 5 Sprachen der Liebe aus dem Buch von Gary Chapman vorgestellt und erklärt, warum es für jede Beziehung bereichernd sein kann, sie regelmäßig zu sprechen.

Was sind die 5 Sprachen der Liebe?

Um Missverständnissen in Beziehungen vorzubeugen, ist es hilfreich, sich zu entsinnen, dass Menschen Liebe auf unterschiedliche Arten ausdrücken und wahrnehmen.

Die 5 Sprachen der Liebe stehen für verschiedene Verhaltensweisen, wie wir Zuneigung mitteilen und empfangen können. Dazu gehören konkret:  

  1. Worte der Anerkennung
  2. Zweisamkeit
  3. Zärtlichkeit
  4. Hilfsbereitschaft
  5. Geschenke

Wer die 5 Sprachen der Liebe kennt, wird sich der eigenen Wünsche und Bedürfnisse und denen des Partners bewusster. Indem wir uns vergegenwärtigen, dass jeder Liebe anders wahrnimmt und ausdrückt, und indem wir uns bemühen, auf die Bedürfnisse unseres Gegenübers einzugehen, können wir eine liebevolle Kommunikation fördern – und das ist die Basis für erfüllte Begegnungen in jedem Alter.

Sprache der Liebe: Worte der Anerkennung

Die erste der 5 Sprachen der Liebe bezieht sich auf die verbale Kommunikation. Wenn Sie besonders gerne Komplimente, Lob und verbale Wertschätzung äußern oder bekommen, dann sind liebevolle Worte vielleicht Ihre Sprache der Liebe.

Um Zuneigung auf diesem Wege auszudrücken, können Sie zum Beispiel

  • (ehrliche) Komplimente machen,
  • den Partner loben oder ihm danken – auch für Kleinigkeiten,
  • eine von Herzen kommende Nachricht schreiben,
  • Ihrem Partner (regelmäßig) sagen, dass Sie ihn lieben.

Sprache der Liebe: Zweisamkeit

Wenn Ihre Sprache der Liebe Zweisamkeit ist, genießen Sie vor allem die gemeinsame Zeit mit ihrem Partner. Sie fühlen sich dann besonders verbunden, wenn Sie einander Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

Ist Zweisamkeit die Sprache der Liebe Ihres Gegenübers, so machen Sie ihm beispielsweise eine Freude, indem Sie

  • gemeinsam etwas unternehmen,
  • zusammen spazieren gehen,
  • aufmerksam zuhören,  
  • ein tiefgründiges Gespräch führen.

Es geht hier also um Zeit, in der man sich dem anderen ganz bewusst und präsent zuwendet.

Sprache der Liebe: Zärtlichkeit

Menschen, deren Sprache der Liebe Zärtlichkeit ist, sehnen sich stark nach körperlicher Intimität. Sie fühlen sich besonders verbunden, wenn sie körperliche Nähe und liebevolle Berührungen erfahren. Für Personen mit dieser Liebessprache kann eine zärtliche Berührung bedeutsamer sein als die Worte „Ich liebe dich“.

Zu den Möglichkeiten, Zuneigung auf diese physische Art auszudrücken, zählen: 

  • intensive Umarmungen
  • Händchen halten
  • Küssen
  • Streicheleinheiten
  • Kuscheln
  • sexuelle Intimität

Sprache der Liebe: Hilfsbereitschaft

Als eine weitere der 5 Sprachen der Liebe definiert Chapman in seinem Buch Hilfsbereitschaft. Menschen mit dieser Liebessprache helfen von Herzen und aus Leidenschaft – Hilfeleistungen verstehen sie als Liebesbeweis.

Wenn die Sprache der Liebe Ihres Partners Hilfsbereitschaft ist, erfreuen Sie sein Herz durch kleine, liebevolle Gesten im Alltag als Zeichen der Unterstützung und Fürsorge. Sie können beispielsweise

  • unaufgefordert Aufgaben im Haushalt übernehmen,
  • die Einkäufe oder den Abwasch erledigen,
  • für Ihren Partner kochen.

Überlegen Sie, wobei Sie Ihren Partner unterstützen können und welche Aufgaben Sie ihm vielleicht abnehmen können, um ihn etwas zu entlasten.

Sprache der Liebe: Geschenke

Geschenke sind die 5. Sprache der Liebe. Über Geschenke freuen sich wohl die meisten Menschen – doch Personen mit dieser Liebessprache weisen Geschenken eine noch stärkere Bedeutung zu: Sie verstehen Geschenke als Zeichen der Liebe. Dabei müssen die Geschenke nicht unbedingt teuer sein – es geht hierbei weniger um die materiellen Werte als um die Investition von Mühe und Zeit.

Deshalb sollten liebevolle Geschenke als Ausdruck der Wertschätzung und Zuneigung mit Bedacht ausgewählt und auf die beschenkte Person abgestimmt sein. Aber auch schon kleine Aufmerksamkeiten können von Herzenkommen und reflektieren, dass sich der Partner Gedanken gemacht hat, so zum Beispiel:

  • ein besonderes Buch
  • das mitgebrachte Lieblingsessen
  • ein liebevoller Brief

Die 5 Sprachen der Liebe in der Partnerschaft

Grundsätzlich kann jeder Mensch die 5 Sprachen der Liebe lernen und anwenden. Sie alle sind wichtige Bestandteile einer erfüllten Partnerschaft. Doch welche der 5 Sprachen der Liebe wir als besonders wichtig erachten, kann von Mensch zu Mensch variieren – jeder hat verschiedene Bedürfnisse und drückt sich anders aus. 

Wenn wir unsere Liebessprachen kennen und bereit sind, auch die Sprache der Liebe unseres Partners zu lernen, kann das die gegenseitige Wertschätzung, Verbundenheit und Liebe vertiefen und ein Schlüssel zu einer glücklichen Partnerschaft sein – etwas, das sich in jedem Alter lohnt.

Neue Begegnungen.
Wertvolle Momente.

In unserem Magazin geben wir regelmäßig Tipps und Hintergründe zur Partnersuche ab 50. Zusätzlich erhalten Sie als Club-Mitglied exklusiven Zugang zu besonderen Events für neue Begegnungen mit anderen Singles.

Verpassen Sie keinen unserer Magazin Beiträge rund um die Themen Echte Begeg­nungen, Partnerschaft und vieles mehr.

Regelmäßig schicken wir Ihnen die neuesten Artikel rund um echte Be­geg­un­gen, Partnerschaft und vieles mehr direkt in Ihr Postfach.